1 Allgemeines
1.1
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle unsere Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden.
1.2
Änderungen und andere Absprachen benötigen die schriftliche Form durch PR Make-up & Kosmetik.
2 Angebote
2.1
Angebote sind freibleibend und unverbindlich.
3 Terminvergabe, Behandlungen
3.1
Behandelt werden nach Wunsch und Terminvereinbarung alle Personen. Dieser ist für die Terminvereinbarung und somit für den Behandlungsvertrag (Termineinhaltung) verantwortlich.
3.2
Vereinbarte Termine sind verbindlich.
3.3
Dauer und Umfang der Behandlung richtet sich individuell nach dem Hautbild und nach Absprache.
3.4
Kann aus für uns nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend darüber in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Kundendaten (Adress- und Kontaktdaten) eine Zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. In diesem Fall sind wir berechtigt, Termine kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten.
Gesetzliche Fristen und Kündigungsrechte bleiben dabei unberührt.
4 Terminverzug / Behandlungsausfälle durch den Kunden
Kann oder will der Kunde, gleich aus welchen Gründen auch immer, einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, gilt folgendes als vereinbart:
4.1
Termine können ohne zusätzliche Kosten bis zu 2 Tage (48 Stunden) vor dem vereinbarten Behandlungstermin abgesagt werden.
4.2
Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Termin und wird dieser auch nicht 2 Tage (48 Stunden) vorher abgesagt, sind wir berechtigt, dem Kunden, den nicht rechtzeitig abgesagten Termin gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Ein Anspruch des Kunden auf Ersatzleistung besteht nicht.
5 Preise / Zahlungsbedingungen
5.1
Sofern nicht anders vereinbart, gelten unsere jeweils zum Vertragsabschluss geltenden Preise.
5.2
Die vereinbarten Preise sind mit der Beendigung der Behandlung fällig.
5.3
In begründeten Fällen, sind wir berechtigt, Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung anzunehmen.
5.4
Zahlungen haben in bar zu erfolgen. Bei Verkäufen von Produkten und Gutscheinen gilt dies entsprechend.
5.5
Eine Umwandlung von Gutscheinen in Bargeld ist nicht möglich.
6 Gewährleistung / Garantie
6.1
Innerhalb der Behandlung werden Produkte und Behandlungsformen nach den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich auf Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden, dies trifft insbesondere zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder wahrheitsgemäß beantwortet wurden.
6.2
Der Kunde hat offensichtliche Behandlungsmängel innerhalb 7 Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte, anzuzeigen. Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
Diese Gewährleistungsansprüche verfallen außerdem:
- Der Kunde die Behandlung von einem anderen Kosmetikstudio oder Kosmetiker / -in durchführen lässt.
- Der Kunde die Behandlung zu Hause selbst ausführt oder nach der Behandlung selbst versucht etwas zu behandeln (besonders im Gesicht).
- Der Kunde andere als die von uns empfohlenen Produkte verwendet.
- Der Kunde nicht die empfohlene Pflege zu Hause täglich, bzw. wöchentlich durchführt.
- Der Kunde den Hinweis in Notfällen unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, nicht nachkommt.
- Der Kunde die Produkte nicht unter Einhaltung der Gebrauchshinweise anwendet.
6.3
Mängelanzeigen benötigen der Schriftform.
7 Gewährleistung auf Waren / Umtausch / Sonderbestellungen
7.1
Die von uns vertriebenen Waren unterliegen sorgfältigen Prüfungen hoher Qualitätsstandards. Es kann jedoch immer einmal vorkommen, dass ein gerechtfertigter Mangel erkannt wird. Dieser ist uns umgehend nach bekannt werden anzuzeigen und die betroffene Ware zur Nachbesserung/Umtausch oder ggf. Erstattung des Kaufpreises zu übergeben. Bei kosmetischen Produkten ist der Mangel umgehend nach der ersten Verwendung anzuzeigen, teilweise aufgebrauchte Produkte können nicht zur Mängelrüge gemacht werden.
7.2
Wandlung (Rückgabe der Ware gegen Erstattung des Kaufpreises) kann nur binnen 14Tagen nach Erwerb geltend gemacht werden. Die Ware muss dazu originalverpackt sein, kosmetische Produkte dürfen nicht angebrochen sein.
8 Haftung
8.1
PR Make-up & Kosmetik kann keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf unzureichende Informationen seitens des Kunden beruhen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Studios. Sollte der Kunde auf die verwendeten Produkte allergisch reagieren, wird keine Haftung übernommen, dies trifft gesondert zu, wenn im Vorgespräch seitens des Kunden keine oder unzureichende Angaben gemacht werden.
9. Datenschutz / Persönliche Daten
9.1
Der Kunde verpflichtet sich, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind, an PR Make-up & Kosmetik weiterzugeben. Diese Daten werden auf einer Kundenkartei in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert. PR Make-up & Kosmetik verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel einzusetzen und die Daten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden, nicht an Dritte weiterzugeben.
10. Gerichtsstand
10.1
Für die gerichtliche Klärung von Unstimmigkeiten ist der Gerichtsstand, der Ort des
PR Make-up & Kosmetik Studios.